Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aufgaben

 

Das sind wir

 

Der Kreismusikverband Birkenfeld e.V. ist mit seinen 37 Mitgliedesvereinen der Älteste Musikverband innerhalb des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz e.V.

 

Im Jahr 1926 schlossen sich die Musikvereine des Kreises Birkenfeld und aus dem angrenzenden Raum Kirn, als auch aus dem Kreis Bad Kreuznach, zusammen und gründeten den Verband der Musikvereine für den Kreis Birkenfeld und Umgebung. Derselbe hatte jedoch keine lange Lebensdauer, denn bereits im Januar 1934 wurde er im Zuge der politischen Ereignisse von der damaligen Regierung aufgelöst. Nach Ende des 2. Weltkrieges erfolgte am 21.08.1949 die Wiedergründung des Verbandes unter gleichem Namen, dem 20 Vereine aus dem Kreis Birkenfeld und Raum Kirn sofort beitraten. Mit Wirkung vom 01.01.1956 schloss sich der Verband dem Bund Deutscher Volksmusikverbände mit Sitz in Freiburg an. Gleichzeitig erfolgte die Umbenennung unseres Verbandes in Volksmusikverband Nahe-Hunsrück e.V.

 

Der Kreismusikverband Birkenfeld e.V. wurde mit dem 01.01.1977 Mitglied des neu gegründeten Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz e.V.


Aufgaben Kreismusikverband

 

Der Kreismusikverband Birkenfeld e.V. dient der Erhaltung und Förderung der Musik in allen ihren Arten, unterstützt die Mitgliedsvereine bei Fragen und dient Ihnen als Vermittler zu anderen, nicht nur musikalischen, Institutionen, wie z. B. bei Ehrungs- und GEMA-Angelegenheiten.

Aktuelles

bild

Veranstaltungen